Liebe Freunde der Pallottikirche in Rheinbach,
für viele Menschen und aus den verschiedensten Gründen ist das nahe Ende der Rheinbacher „Pallottikirche“ ein schwerer Gedanke. Dass der im Jahr 2011 offiziell angekündigte Rückzug der Pallottiner aus Rheinbach wenigstens an der beliebten Kirche vorbei gehen würde, haben wir wohl alle zumindest gehofft. Doch inzwischen steht die Entweihung bzw. Profanierung des Gotteshauses am 6. Februar 2021 fest - und damit auch eine ungewisse Zukunft für das dann weltliche Gebäude.
Es war nicht möglich, die Pallottikirche als Kirche zu erhalten. Das Interesse an dem interessanten Sakralbau ist nichtsdestoweniger enorm, wie auch die jüngste Initiative Rheinbacher Schüler/innen „Jugend für Pallotti“ zeigt (an deren Petition und Unterschriftenaktion nahmen spontan 2.800 Personen teil). Und die Medien halten das Thema nicht ohne Grund beständig im Fokus.
Die Erinnerung an das Vinzenz-Pallotti-Kolleg und das Wirken der Pallottiner in Rheinbach nicht sang- und klanglos verschwinden zu lassen - das ist die erklärte Mission des „Freundeskreis Pallottistraße 1“. Einiges ist seit 2013 in diesem Sinne geschehen. Und weil das ausdrücklich auch für die beliebte Kirche gelten muss, wird ihr ein eigenes Buch gewidmet. Neben vielen Fotos soll dieses auch Wortmeldungen von Menschen enthalten, die etwas besonderes mit der Pallottikirche verbindet: Erlebnisse, Feste, Gottesdienste, Weihen oder Konzerte. Oder das Gefühl, in diesem wunderbaren „Zelt“ aus Stein und Licht einfach daheim zu sein.
Die Freunde der Pallottikirche sind aufgerufen, sich mit einer Idee zu einem kleinen Beitrag zu melden*. Welche ist meine Verbindung zu dieser Kirche, die so lange das Gesicht des Vinzenz-Pallotti-Kollegs war und seit mehr als 50 Jahren mit dem Stadtbild von Rheinbach untrennbar verbunden ist? Willkommen sind Anekdoten und Erlebnisse genauso wie persönliche Gedanken zur Pallottikirche. Interessant sind auch Berichte oder Bilder zur Entstehung und Geschichte des Bauwerks. Sodass eine Hommage entsteht, die dieser Kirche angemessen ist und unserer Meinung nach zusteht.
Es wäre schön, wenn einige Wortmeldungen zustande kommen - traut Euch!
* Rückmeldungen bitte an Stefan Heuel (